GRUPPEN-COACHING STARTEN

 

Mehr schaffen in weniger Zeit: Die Pomodoro Technik

produktivität

Neben vielen bekannten Produktivitäts-Hacks ist die Pomodoro Technik eine der einfachsten und dabei noch sehr effektiv. Ich wende sie selbst im Alltag an und kann es wirklich allen empfehlen, sie einfach mal bei der Arbeit auszuprobieren.

Es ist ein großartiges Zeitmanagement Tool und für alle geeignet, die Schwierigkeiten haben, sich im Arbeitsalltag zu fokussieren. Hierbei handelt es sich um eine einfache Methode, bei der 25 Minuten an einer Aufgabe gearbeitet wird und anschließend 5 Minuten Pause eingelegt werden – um sich kurz zu entspannen.

Der Effekt? Du bleibst fokussiert an einer bestimmten Aufgabe und lässt dich nicht mehr so leicht von anderen Dingen in deiner Umgebung ablenken. Es pusht deine Produktivität, denn wenn du dich über einen längeren Zeitraum auf eine Aufgabe konzentrierst, neigst du dazu, in einen Flow-Zustand zu geraten, in dem du das Zeitgefühl verlierst und alle anderen To-Do's für den Moment vergisst . Zudem hilft das Aufteilen komplexer Aufgaben und das Einlegen von Pausen bei der Reduzierung der geistigen Ermüdung.

 

Wie du die Pomodoro Technik richtig anwendest:

 

Ein Grund, warum die Pomodoro Methode so häufig angewandt wird: Du kannst überall und zu jeder Zeit damit starten. Alles was du brauchst, ist ein Timer. Folge diesen Schritten, um die Pomodoro Technik anzuwenden:

 

  • Besorg dir einen Wecker für deine Arbeits-Sessions. Du kannst einen einfachen Küchen Timer verwenden, oder eine App. Auch der Timer auf deinem Handy funktioniert super dafür.

  • Überlege dir, woran du in den nächsten 25 Minuten arbeiten möchtest

  • Minimiere Ablenkung indem du deine Push-Notifikationen auf dem Handy ausstellst und such dir einen ruhigen Ort für die Arbeit

  • Stelle deinen Timer auf 25 Minuten und fang an

  • Wenn dein Wecker klingelt, stelle den Timer auf 5 Minuten und gönn dir eine Pause

  • Nach der kleinen Pause, stelle deinen Timer wieder auf 25 Minuten und führe deine Arbeit weiter

  • Diesen Prozess wiederholst du 4 Mal, um anschließend eine längere Pause einlegen zu können

 

3 Tipps, damit die Pomodoro Methode auch wirklich gut für dich funktioniert:

 

  1. Versuche, kein Multitasking während der Pomodoro Session zu betreiben. Blende jegliche Ablenkung aus und gerate nicht in Versuchung, etwas anderes anzufangen. E-Mails checken, Texte lesen oder ähnliche Aktivitäten werden die Effektivität deiner Session beeinträchtigen. Wenn dir eine gute Idee kommt, schreib sie schnell auf um anschließend den Fokus zurück auf dein Pomodoro Thema zu lenken.

  2. Stückele größere Projekte in kleinere Teile. Du wirst bestimmt Aufgaben haben, die Komplex sind und mehrere Pomodoro's benötigen. Teile sie auf in kleinere, sinnvolle Gruppierungen – welche du dann in verschiedenen Sessions bearbeiten kannst. 

  3. Bündel kleine Aufgaben. Die To-Do's, die schnell erledigt sind, sollten mit anderen einfachen Aufgaben gebündelt werden. Beispielsweise kannst du die Anpassung einer Zoom-Einladung mit dem versenden des entsprechenden Links verknüpfen. 

 

Ich bin gespannt, ob die Pomodoro Technik dich auch so begeistern wird, wie mich. Schreib mir gerne auf Instagram, wie es bei dir läuft. 

Alles Liebe,


Leni

 

Für null Euro: In 8 Schritten mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz

GUIDE HERUNTERLADEN >

Bestimmt kennst du mich von ...

Ich bin Leni Bolt, 

Expert:in für Zeitmanagement & Achtsamkeit im Arbeitsalltag, Host der Netflix-Serie Queer Eye Germany, Teil der LGBTQIA+ Community und Hippie im Herzen.

Ich unterstütze Menschen dabei, eine bessere Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Weniger Stress, mehr Flexibilität und freie Zeit – diese Ziele erreichen wir nicht von heute auf morgen, aber Schritt für Schritt mit einem fundierten Plan. 

Bist du bereit, deine kostbare Lebenszeit selbst in die Hand zu nehmen? 

 

MEHR ÜBER MICH ERFAHREN >

Ich bin Leni Bolt, 

Expert:in für Zeitmanagement & Achtsamkeit im Arbeitsalltag, Host der Netflix-Serie Queer Eye Germany, Teil der LGBTQIA+ Community und Hippie im Herzen.

Ich unterstütze Menschen dabei, eine bessere Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Weniger Stress, mehr Flexibilität und freie Zeit – diese Ziele erreichen wir nicht von heute auf morgen, aber Schritt für Schritt mit einem fundierten Plan. 

Bist du bereit, deine kostbare Lebenszeit selbst in die Hand zu nehmen? 

Starte jetzt für 0 Euro!

Guide für mehr Zufriedenheit
am Arbeitsplatz: 8 Schritte

Wie zufrieden bist du mit deinem Job? Was läuft gut, was fehlt dir? Eigentlich magst du deine Arbeit, doch irgendwie ist die Motivation weg? Nimm dir meinen Guide zur Hand und wende den Selbsttest in 8 Schritten an. Nach der Status Quo Analyse siehst du glasklar, welche Bereiche deiner Work-Life-Balance verbessert werden müssen.

CHECKLISTE HERUNTERLADEN >

Kompaz: Bewirb dich auf einen der heiß begehrten Plätze im Coaching-Circle

Wie finde ich meine Berufung im Leben? Was kann ich tun, um meine Work-Life-Balance wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Wie lerne ich 
„Nein“ zu sagen. Diese und weitere Fragen beantworte ich in meinem wöchentlich stattfindenden Coaching-Circle – und die Teilnehmenden tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus. Sei dabei!

MEHR ÜBER DEN CIRCLE ERFAHREN >

Wir sehen uns bei Instagram: @lenibolt